VSS Bibliothek

Liebe Spitzenmacherinnen, liebe Spitzenmacher

In unserer Vereinsbibliothek, der VSS-Boutique, hat es eine grosse Auswahl von Spitzenbüchern, die Sie dort in aller Ruhe durchblättern oder ausleihen können. Für die Ausleihe wird eine Gebühr erhoben.

 


 




TitelDie Geschichte der KlöppelspitzeAutorGervai MariaVeröffentlicht 1995
Status:Regale prüfen ThemaKlöppeln/ GeschichteKategorieBänderspitzenMedien21 SpitzenmusterAusgabeungarisch/ deutschISBN963-650-166-1TypBuchDescription
Eine Zusammenstellung der charakteristischsten Klöppelspitzen der verschiedenen Regionen Ungarns sind in diesem Buch zusammengefasst. Vielfältig und reichhaltig präsentieren sich die ungarischen Spitzenmuster, die seit nahezu einem halben Jahrtausend hergestellt werden und in der Volkstracht ebenso wie in der Kleidung und in den Wohnraumtextilien Anwendung finden. Die Spitzen-Ornamente und die Musterschätze sind im Verlauf der Jahrhunderte geprägt worden von verschiedenen Völkern und Staatengemeinschaften und so kann man die Spur verfolgen, dass das Spitzenklöppeln in Ungarn heimisch wurde und fremdes Kulturgut im laufe der Zeit die ungarische Ornamentik beeinflusste.
Schlüsselwörter

TRADITIONELLE SPITZE