Thema Erwachsene 2023

Kategorien A und B:

Wasser

Wasser ist die chemische Verbindung H2O, bestehend aus den Elementen Sauerstoff O und Wasserstoff H. Die Bezeichnung Wasser wird für den flüssigen Aggregatszustand verwendet. Im festen Zustand spricht man von Eis und im gasförmigen von Wasserdampf.

Wasser begleitet uns jeden Tag. Unsere Körper bestehen zu zirka 50 bis 80 Prozent aus Wasser. Wir trinken ungefähr 2,5 Liter Wasser täglich, um gesund und am Leben zu bleiben. Auch die Erdoberfläche ist rund zu 70 Prozent von Wasser bedeckt. Der grösste Teil besteht aus Salzwasser und fliesst in den Meeren und Ozeanen. Wasser ist für unseren Planeten lebensnotwendig. Ohne könnten wir nicht existieren. Das Wasser dient uns als Trink- und Brauchwasser, für die Energieproduktion, als Arena für Freizeit und Erholung, aber auch für die Entsorgung von Abwasser.

Aus all den erwähnten Tatsachen entstehen in jedem Menschen individuelle Bilder. Sei es der fliessende ruhige Strom, der wilde Bergbach, der See in changierenden Blautönen, der sprudelnde Wasserfall, das Meer, der fliessende Brunnen oder die Regen- und Wassertropfen und sicher noch vieles Me(e)hr.

Nun freue ich mich auf viel Wasser in geklöppelter Form.

Margrit Dällenbach

Bedingungen

Anmeldeformular