Thema Erwachsene 2022

Kategorien A und B:

Musik

Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus Schallereignissen bestehen. Die Erzeugung wird durch Schallwellen wie Töne, Klänge und Geräusche für den Menschen hörbar gemacht. Diese kann angenehm als Musik – oder unangenehm als Lärm – empfunden werden.

Um Musik zum Erklingen zu bringen, braucht es Instrumente. Diese unterscheiden sich in Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente.

Sie werden zu diesem Zweck hergestellt oder verändert. Viele bekannte Instrumente begegnen uns jeden Tag oder man spielt sogar persönlich damit. Damit die Instrumente virtuos gespielt werde können, gibt es Noten. Diese sind auf Notenlinien angeordnet, mit einem Notenschlüssel versehen und geben den Ton und Takt an.

In der digitalisierten Welt können Schallwellen auch sichtbar gemacht werden, so zum Beispiel mit Equalizer oder Schalldiagrammen, die als schöne farbenfrohe Bilder dargestellt werden.

Somit sind einige Ideen zusammengetragen um Musik in Spitze zu verwandeln. Bin gespannt, mit welcher Ideenvielfalt die musikalischen Werke bei mir eintreffen.

Margrit Dällenbach

Bedingungen

Anmeldeformular