VSS Bibliothek

Liebe Spitzenmacherinnen, liebe Spitzenmacher

In unserer Vereinsbibliothek, der VSS-Boutique, hat es eine grosse Auswahl von Spitzenbüchern, die Sie dort in aller Ruhe durchblättern oder ausleihen können. Für die Ausleihe wird eine Gebühr erhoben.

 


 




TitelVerborgene Spitzen aus dem Museum KunstpalastAutorBeckers-Hartl HeikeVeröffentlichtVerborgene Spitzen GbR, Velbert 2014
Status:Regale prüfen ThemaKlöppeln, GeschichteKategorieFlandrische Spitze, Binche SpitzeMedien17 KlöppelbriefeAusgabeenglisch, deutschTypBuchDescription
Durch vorhergehende Rekonstruktionstätigkeit und die Beschäftigung mit Tina Frauberger als Verwalterin der Textilsammlung war den Autorinnen bekannt dass sich im Depot vom Düsseldorfer Museum Kunstpalast noch alte Spitzenschätze verbargen. Im ersten Drittel sind die geschichtlichen Grundlagen rund um den Aufbau der Sammlungen des Düsseldorfers Kunstgewerbevereins beschrieben. 17 alte Klöppelspitzen sind nachgearbeitet worden und mit Fotos, Technischen und Fadenzeichnungen illustriert.
Schlüsselwörter